15. Februar, (Sa.): Nistkästen reinigen und reparieren

Damit unsere kleinen gefiederten Freunde einen schönen Nistplatz finden, reinigen und reparieren wir unsere Nistkästen am Biotop. Da können wir alle „Handwerker“ gut gebrauchen. Natürlich kommt der Spaß dabei nicht zu kurz. 

Einladung zu unserer Aktion im Februar
Nistkästen 02_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 275.7 KB

Frühjahrsputz bei Vogels

Bei fast schon frühlingshaften Temperaturen trafen sich am letzten Samstag die Outdoor-Kids an der Hütte am See um einerseits das gute Wetter im Freien zu genießen und andererseits die Nistkästen des Albvereins zu versorgen. Die Reinigung der Kästen stand auf dem Programm. Dazu gehören die Nisthilfen am Biotop und die neu aufgehängten Kästen am Wasserreservoir und an der Umgebungsstraße am Netto. Zuerst machte sich die Gruppe von 9 Kids Richtung Biotop auf den Weg. Dort stand schon der Anhänger mit großer Leiter, Hakenstange und Werkzeug bereit. Natürlich waren auch Getränke, Kekse und Haribos mit an Bord. Aber - erst die Arbeit, dann das Vergnügen. So machten sich zwei Gruppen sogleich an die Arbeit. Die einen zogen mit der Hakenstange los um die Nistkästen zu reinigen, die man mit Hilfe der Stange vom Baum holen kann, die anderen kümmerten sich mit der hohen Leiter um die Kästen die direkt am Baum gereinigt werden mussten. Insgesamt waren mehr als 20 Nisthilfen zu öffnen und zu reinigen. Nach fast 1,5 Stunden war es aber geschafft und alle hatten sich eine Pause beim Keksen und Apfelsaftschorle redlich verdient. Es dauert nicht lange bis ein Traktor zu hören war, der uns als "Taxi" zu unseren nächsten Einsatzorten bringen sollte. Wie letztes Jahr konnten wir Kurt Moll für unsere Sache gewinnen, der sehr gerne bereit war die Gruppe zu chauffieren. Nachdem alle auf Traktor und Anhänger aufgesessen waren ging es los, quer durch den Wald und über die Feldwege zum Wasserreservoir. Hier kümmerten wir uns um die erste Hälfte der neu aufgehängten Kästen. Anschließend machte sich das "Taxi" auf den Weg zum Netto und den letzten Nisthilfen unserer Aktion. Erfreulicherweise waren sowohl unsere Kästen am Biotop als auch unsere neuen Kästen komplett bebrütet. Die Outdoor-Kids leisten somit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zum Schutz unserer heimischen Vogelwelt. Unsere Taxler brachte uns zum Abschluss noch zurück zum See. Herzlichen Dank an Kurt Moll für seine Unterstützung und seine Fahrdienste. Vielen Dank auch an unsere fleißigen Kids, die wieder einen ganz starken Einsatz gezeigt haben. Es hat allen wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf unsere nächste Aktion am 28.3.. Dann verbringen wir eine Nachmittag mit spielen und basteln an unserer Hütte im laubig Hölzle. Bis dahin viele Grüße von Armin und Giovanni.

Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0177-2406977

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net