18. Januar, (Sa.): Umzug der Nistkästen an das Biotop.

An diesem Nachmittag wollen wir einige Nistkästen des Albvereins, die noch vereinzelt im Wald hängen an das Biotop umziehen, damit wir sie besser gemeinsam mit den anderen reinigen können. 

Umzugstag bei den Outdoor-Kids

Schon seit 5 Jahren sind die Outdoor-Kids für die Pflege und Reinigung der Nistkästen des Albvereins am Biotop zuständig. Die Kinder und Jugendlichen leisten damit einen aktiven Beitrag zum Artenschutz für unsere heimische Vogelwelt. Schon seit langem hatten wir uns vorgenommen, die einzelnen Nistkästen, die abseits des Biotops im Wald hängen, zur besseren Pflege ans Biotop umzuziehen. Für dieses Jahr haben wir aus dem Vorsatz einen Programmpunkt für die erste Aktion im Jahr gemacht, noch bevor die Brutzeit beginnt. So trafen sich am letzten Samstag 8 Outdoor-Kids am See um den Umzug zu bewerkstelligen. Zu Fuß ging es zuerst an den Ortsrand am Schützenhaus. Dort hatten wir unseren Anhänger mit allem nötigen Material und Werkzeug geparkt, dass wir zunächst für das Abhängen der Nistkästen benötigten. Schubkarre, große Leiter, Nageleisen, Bolzenschneider usw.. Mit der bepackten Schubkarre ging es dann in den Wald Richtung Hattenhofen. Dort warteten 7 Nistkästen darauf vom Baum geholt und gereinigt zu werden. Da wir die Koordinaten vorab schon in unseren GPS-Gerät gespeichert hatten, waren die Kästen relativ schnell gefunden. Die Demontage stellt sich allerdings teilweise als etwas schwierig heraus. Da die Nisthilfen schon seit vielen Jahren an die Bäume genagelt waren, waren die Befestigungsdrähte so eingewachsen, dass sie nur noch abgezwickt werden konnten. Da wir aber gut ausgerüstet waren, meisterten die Kids das Problem mit Hilfe der Betreuer und holten 7 Nistkästen unterschiedlichster Bauart von den Bäumen. Anschließend wurden diese gereinigt und auf die Schubkarre geladen. Während die Gruppe dann unter der Leitung von Giovanni an das Biotop marschierte (siehe Bild), verlud Armin die Nistkästen und das Material in den Anhänger am Schützenhaus, um anschließend die „Umzugsfuhre“ an das Biotop zu bringen. Dort kam die Gruppe fast zeitgleich wieder zusammen und machte erst mal eine Pause bei Apfelschorle und Prinzenrolle um sich für den zweiten Teil der Aufgabe zu stärken. Für die Nisthilfen musst nun geeignete Bäume gefunden und die Kästen dort montiert bzw. aufgehängt werden. Zuvor aber mussten die Befestigungsdrähte erneuert werden. Nach einer weiteren Stunde war auch das mit Bravour bewerkstelligt worden und so konnten wir gegen 17:00 Uhr die Aktion erfolgreich beenden und uns zurück zum See begeben. Es hat allen wieder viel Spaß gemacht, herzlich Dank an alle fleißigen Kids, die mitgeholfen haben. Wir freuen uns schon auf unsere Aktion am 15. Februar. Dort werden wir dann gemeinsam die anderen Nistkästen am Biotop und die Nistkästen, die wir im letzten Jahr mit Kurt Moll beim Netto und am Wasserreservoir aufgehängt haben, reinigen. Wir hoffen, dass wir für diese Aktion wieder ein „Traktor-Taxi“ organisieren können. Bis dahin eure Outdoor-Kids-Leiter Armin und Giovanni.

Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0177-2406977

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net