25. Mai, (Sa.): Kaulquappen am Biotop

Die Entwicklung von der Kaulquappe zum Frosch dauert ca. 10 Wochen. Wir machen eine Exkursion zu unserem Biotop und schauen wie weit unsere künftigen Frösche sind. Ein interessanter Nachmittag mit einem lustigen Quiz um Laich, Quappe und Frosch.

Von Laich, Kaulquappen, Fröschen und Kröten am Biotop

Trotz Ankündigung eines Gewitters haben sich 9 unerschrockene Kinder und Jugendliche auf den Weg zum Biotop gemacht.

Es ist zwischenzeitlich 5 Jahre her, als die Outdoor Kids, unter neuer Leitung, wieder begannen die Natur zu erkunden. Im Mai 2014 startete die erste Aktion mit einer Wanderung zum Biotop und der Erkundung der Kaulquappen. Zum Jubiläum haben wir genau diesen Programmpunkt wieder aufgegriffen und sind, wie seinerzeit, die gleiche Strecke über das Schlierbacher Industriegebiet und den Wald gelaufen. 

Auf dem Weg dorthin hatten wir Gelegenheit jeweils einen Zwischenstopp bei den Schafen in der Nähe des Deutschen roten Kreuzes und am Rollschuhplatz beim Schützenhaus zu machen.

Selbst unseren jüngsten Teilnehmer sind ganz tapfer mit gelaufen.

Am Biotop angekommen konnten die Kiddis - ausgestattet mit Becherlupe und Kescher- die Kaulquappen und alle anderen Tiere am Biotop bestaunen. Bei einem anschließenden Quiz konnte dann jeder unter Beweis stellen, was er nach dem Vorlesen der wichtigsten Eckdaten noch im Kopf behalten hatte.

Die Spannung stieg, als wir durch ein Stechen ermitteln mussten, wer der Tagessieger war, um Ihm einen kleinen Gewinn zu überreichen.

Auf dem Heimweg, meinte es Petrus gut mit uns, denn das Wetter hielt genau, bis wir wieder wohlbehalten am See angekommen waren.

Alle Teilnehmer haben sehr großes Interesses an dieser Aktion gezeigt und so freuen sich die Übungsleiter bereits auf unsere nächste Aktion.

Diese steht unter dem Motto "die drei FFF" der Natur auf der Spur.

Organisiert von der Albvereinsjugend sind wir vom Freitagnachmittag, den 28.06 bis Sonntag, den 30.06 2019 auf der Fuchsfarm in Albstadt-Onstmettingen. Bitte meldet euch hierzu frühzeitig bei uns an.

Bis dahin, bleibt Naturverbunden. Eure Übungsleiter Armin und Giovanni. 

Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0177-2406977

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net