26. Januar, (Sa.): Direttissima

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade und genau so wandern wir. Immer geradeaus, querfeldein, komme was wolle. Die Neuauflage unserer beliebten Aktion. Mit einem anderen Ziel aber mindestens genauso viel Spaß!

Die Betreuer beim Testlauf
Die Betreuer beim Testlauf

Wir wandern - voll direkt!

Am letzten Samstag trafen sich die Outdoor-Kids zu ihrer ersten Aktion in 2019 an der Hütte am See. Eine Neuauflage der sogenannten "Direttissima" stand auf dem Programm. Dabei wandert man auf ein vorher definiertes Ziel auf gerader Strecke und ohne Umweg zu. Das man sich dabei nicht an Wege hält, sondern querfeldein unterwegs ist, erklärt sich von selbst. Dieses Mal lag das Ziel am Ortsrand von Rosswälden. Die Betreuer hatten eine Woche zuvor die Koordinaten im GPS Gerät abgespeichert und bereits einen Testlauf unternommen. Am Tag des Testlaufs war es kalt und der Boden gefroren, anders letzten Samstag. Es hatte getaut und die Strecke war quer über Felder und Wiesen entsprechend schlammig. Es dauerte nicht lange und alle Teilnehmer hatten dicke Erdklumpen an den Wanderstiefeln und auch die Klamotten sahen entsprechend aus. Davon lassen sich echte Outdoor-Kids aber nicht abhalten. Gezielt ging es auf den Wald zwischen Schlierbach und Rosswälden zu und prompt standen wir vor der nächsten Herausforderung. Der Hang hinunter zum Bach im Wald war an dieser Stelle steiler als gedacht und durch das Tauwetter schwieriger zu begehen also noch eine Woche zuvor. Hinunter ging's noch recht gut, der Aufstieg auf der anderen Seite hatte allerdings seine Tücken. Nicht nur einmal rutschte einer der Teilnehmer aus und ein Stück zurück den Hang hinunter. Wer bis dahin noch einigermaßen sauber war war spätestens dann eingesaut als wir den Hang erklommen hatten. Danach wurde der Weg einfacher und wohlbehalten erreichten wir den Pferdehof am Ortsrand von Rosswälden. Nachdem wir die Pferde in einer nahen Koppel gestreichelt und bewundert hatten, setzten wir unseren Weg in Richtung Birkenhof fort. Dort erwartete uns an Meiers Backhäusle ein leckerer Nusszopf und als kostenlose Dreingabe noch ein genau leckerer Hefezopf zur Stärkung. (Siehe Gruppenbild). Vielen herzlichen Dank an das Backhäusle für die Unterstützung. So gestärkt machten wir uns auf den Rückweg Richtung Schlierbach. Eine zusätzliche Zwischenstation legten wir dann noch auf dem Reick-Hof ein und streichelten dort die kleinen Kälbchen, die zum Teil erst wenige Tage alt waren. Pünktlich um 17:00 Uhr kehrten wir zum See zurück, total verdreckt aber happy nach diesem ereignisreichen Nachmittag. Allen hat es wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf unsere nächste Aktion am 23. Februar. Dann reinigen und reparieren wir unsere Nistkästen am Biotop. Bis dahin, eure Betreuer Armin und Giovanni.

Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0177-2406977

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net