26. September (Sa.): Geocaching

Mit unseren GPS-Geräten machen wir uns auf die Suche nach versteckten Aufgaben und Süßigkeiten. Dieses mal wollen wir auch wieder einen eigenen Cache anlegen. Ein spannender Nachmittag steht uns bevor. 

Einladung zu unserer Geocaching-Tour am 26.9.2020
Geocaching 09_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.9 KB

Die 8 Unerschrockenen auf Geocaching-Tour

Das Outdoor-Kids hart im nehmen sind haben am letzten Samstag acht Mädels und Jungs bewiesen. Bei einstelligen Temperaturen, Regen und Wind trafen sich die Unerschrockenen um 14:00 Uhr an der Adolf-Stutz-Hütte am See zu einer Geocaching Tour. Natürlich wurden dabei nicht die bekannten Geocaches rund um Schlierbach aufgesucht sondern eigene, von den Betreuern angelegte, Caches aufgespürt. Mit Hilfe von GPS Geräten machten sich die Kids, Wind und Wetter zum Trotz, auf eine über 5 Kilometer lange Tour bei der 10 Caches gefunden werden mussten. An jeder der Stationen musste ein Plastikbeutel gesucht werden, der dann die Informationen zu den Koordinaten des nächsten Caches enthielt. Doch zuerst wurden die Teilnehmer in die Handhabung der GPS Geräte, vor allem in die Eingabe der Navigationsdaten eingewiesen. Zuerst noch holprig, klappte das im Laufe der Strecke immer besser. Aber nicht nur diese Aufgabe musste von den Kids gemeistert werden. Die Koordinaten des jeweils nächsten Wegepunktes lagen nicht im Klartext in den Plastikbeuteln sondern mussten jeweils mit Denksportaufgaben oder Rechnungen herausgefunden werden. Aber auch das klappte erstaunlich gut und so kam die Gruppe recht gut voran. An einer unserer Stationen im Wald im Grund haben wir dann gemeinsam einen eigenen Cache in Form einer wasserdichten Dose angelegt. Die Koordinaten dieses Caches werden auf der Internetseite Geocaching.com veröffentlicht und so kann jeder diesen Cache suchen. Im Oktober 2015 haben wir auf diese Weise einen Cache im Wald beim Biotop angelegt, der bis heute über 100 mal gesucht und geloggt wurde. Die Strecke führte uns also durch den Grund in Richtung B 297 und am Grünplatz entlang. An „unserer Hütte“ im laubig Hölzle machten wir dann eine Pause bei Apfelschorle und Studentenfutter. Allzulange konnten wir uns dort allerdings nicht aufhalten, da es bereits 16:45 Uhr war und somit die Zeit etwas drängte. Die 2 verbliebenen Caches wurden also im wahrsten Sinne in „Windeseile“ gefunden und gelöst und so kamen wir mit etwas Verspätung wieder am See an. Jeder der Teilnehmer bekam noch ein Erinnerungsfoto mit nach Hause und vermutlich war dort der erste Weg unter die warme Dusche. Trotz des Wetters hat es allen Teilnehmern wieder viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon alle auf unsere nächste Aktion. Am 24. Oktober wollen wir traditionsgemäß vor Halloween wieder Kürbisse schnitzen. Um die Teilnehmerzahl wegen der geltenden Corona-Regeln besser kontrollieren zu können müssen wir bei dieser Aktion ausnahmsweise um eine Anmeldung bitten. Wir können unter dem Dach der Hütte am See mit maximal 18 Kindern arbeiten. Anmeldung bitte per E-Mail an outdoor-kids@gmx.net. Bis dahin wünschen wir euch allen eine gute Zeit, bleibt gesund. Eure Betreuer Giovanni und Armin.

Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0177-2406977

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net