21. Januar, (Sa.): Direttissima

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade und genau so wandern wir. Immer geradeaus, querfeldein, komme was wolle. Die Neuauflage unserer beliebten Aktion. Mit einem anderen Ziel aber mindestens genauso viel Spaß!

Einladung Direttissima_01_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.0 KB

Direttissima zum Schieferbruch

 

 

Am Samstag den 21.1. trafen sich die Outdoor-Kids zur ersten Aktion in 2023. Eine Direttissima, also eine Wanderung auf direktem Weg, stand auf dem Programm. 3 mutige Mädchen und 4 mutige Jungs fanden sich an der Hütte am See um 14:00 Uhr ein und starteten mit den Betreuern zunächst zu einem kurzen Fußmarsch an den Ortsrand. Dort wurde das GPS-Gerät aktiviert, das bereits mit den Koordinaten des Ziels programmiert war. Ab dann ging es 2,3 Kilometer auf direktem Weg zunächst über das freie Feld, später durch den Wald. Dabei benutzten wir nicht die Waldwege sondern schlugen uns durchs Unterholz, kletterten über umgestürzte Bäume und durch Dornengebüsch. Nur einmal mussten wir einen Umweg nehmen, weil uns der Zaun des alten Schieferbruchs mitten im Wald, den direkten Weg versperrte. Da ausdrücklich vor dem Betreten des Geländes gewarnt wurde, schlugen wir einen Haken entlang des Zauns um dann wieder dem Richtungspfeil des GPS zu folgen. Als wir den Waldrand auf ohmdener Seite erreicht hatten, dämmert es manchen der Kids, dass sie hier wohl doch schon mal gewesen waren. Am Ziel wartete Elke bereits mit dem „Catering-Fahrzeug“ und heißem Kinderpunsch und Keksen auf uns. Das war zur Stärkung genau das richtige. Gegen 16:00 Uhr begaben wir uns dann auf den Rückweg, dieses mal allerdings meist auf Waldwegen um schneller und sicherer in der einsetzenden Dämmerung voran zu kommen. Zwischenzeitlich war es nämlich stark bewölkt und es begann zu schneien. Über den Waldlehrpfad und den Wiesenweg machten wir noch einem Abstecher zu den Ziegen um dann vollends das restliche Stück zum Ort zurück zu legen. Pünktlich um 17:00 Uhr erreichten wir den See und die wartenden Eltern. Es war ein sehr schöner Auftakt des Outdoor-Kids Jahres. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen schon auf unsere nächste Aktion am 18.2.2023. Dort werden wir wieder an den 3 Standorten unsere Nistkästen reinigen. Wie letztes Jahr wird uns Kurt Moll mit seinem Traktor zwischen den Einsatzorten chauffieren. Vielen Dank im Voraus an Kurt für die Unterstützung.

Bis dahin grüßen Armin und Giovanni. 

Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0177-2406977

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net