30. September (Sa.): Geocaching

Termin verschoben vom 23. auf den 30.9.2023

Mit unseren GPS-Geräten machen wir uns auf die Suche nach versteckten Aufgaben und Süßigkeiten. Dieses mal wollen wir auch wieder einen eigenen Cache anlegen. Ein spannender Nachmittag steht uns bevor. 

Einladung zu unserer Aktion im September
Geocaching 09_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.5 KB

13 Stationen und 8 Kilometer Spaß in der Natur

Bei bestem Spätsommerwetter machten sich die Outdoor-Kids letzten Samstag auf Geocaching-Tour. Bereits eine Woche davor hatten die Betreuer eine neue Strecke ausgekundschaftet und am Freitag vor der Tour die Hinweise an den einzelnen Wegepunkten versteckt. So konnte es am Samstag pünktlich um 14:00 Uhr losgehen. Zunächst wurden den Kindern der Umgang mit den GPS-Geräten erklärt. Jeder hat ein eigenes Gerät, in das die Koordinaten der Wegepunkten eingegeben werden mussten, um damit zum nächsten Wegepunkt navigieren zu können. Die Koordinaten des ersten Ziels bekamen die Teilnehmer am Start an der Hütte am See, alle anderen Koordinaten mussten an den Zielpunkten zuerst gesucht und dann meist über ein Rätsel ausfindig gemacht werden. Erst dann konnten sie erneut in das GPS-Gerät eingegeben werden und es konnte zum nächsten Zielpunkt weiter gehen. Die Strecke führte insgesamt über 13 Stationen und 8 Kilometer rund um Schlierbach herum. Zuerst Richtung Ortsrand und Schützenhaus, danach durch den Wald und über die Straße nach Hattenhofen ein Stück am Jubiläumsweg entlang. Dann über die Straße nach Ohmden und erneut durch den Wald bis zum Grund. Dort wechselte erneut die Richtung, bis die Tour wieder am See endete. Auf der Strecke mussten immer wieder neue Rätsel gelöst und Hinweise gesucht werden. Viele Hinweise waren gut versteckt und entsprechend knifflig war die Suche. Mit Keksen und Gummibärchen wurden die Hirnzellen der Teilnehmer*innen versorgt, so dass jedes Rätsel gelöst werden konnte und die Kids nach gut 3 Stunden wieder wohlbehalten am See ankamen. Wieder einmal hat es allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf unsere nächste Aktion am 21. Oktober. Dort schnitzen wir dann Kürbisse an der Hütte am See. Um besser planen zu können wird diese Aktion mit Anmeldung stattfinden. Weitere Informationen demnächst hier im Amtsblatt und auf unserer Internetseite. Bis dahin wünschen wir euch eine gute Zeit. Armin und Giovanni. 

Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0177-2406977

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net