26. März, (Sa.): Wir bauen eine neue Brücke am Biotop

Die alte Brücke an unserem Biotop ist ziemlich ramponiert. Deshalb bauen wir Outdoor-Kids eine Neue, damit man wieder trockenen Fußes über den Bach zu den Tümpeln kommt.

Einladung zu unserer Brückenbau-Aktion am 26.03.2022
Brücke am Biotop 03_2022.pptx.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Brückenbau am Biotop

Am letzten Samstag im März trafen sich die Outdoor-Kids bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen (kaum zu glauben) an der Hütte am See. An diesem Nachmittag Stand der Bau einer neuen Brücke am Biotop auf dem Programm. Bereits am Vormittag hatten sich fleißige Helfer am Biotop eingefunden um die Vorbereitungen für die Aktion zu treffen. Matze, Tobi, Ralf und Bernd hatten zwei große Granitsteine, zwei lange Baumstämme und die Bretter für den Belag der Brücke an das Biotop gebracht. Gemeinsam wurden die Steine an den Enden der neuen Brücke gesetzt und die Baumstämme als Basis für die neue Brücke auf die Steine gesetzt. Mit viel Muskelschmalz, Sachverstand und Kettensäge war die Grundlage für den Einsatz der Kids bald erledigt. Vielen Dank an die starken Männer für ihren Einsatz. Am Nachmittag rückten dann insgesamt 15 Outdoor-Kids und 3 Betreuer für die Erstellung der neuen Brücke an. Zuerst aber mussten die Reste der alten verfaulten Brücke aus dem, zum Glück, trockenen Bachbett geräumt werden. Alle packten fleißig mit an und so konnte nach kurzer Zeit mit dem Aufbau des neuen Brückenbelags begonnen werden. Das Material lag bereits auf die richtige Länge gesägt bereit. Jetzt ging es darum die Bretter vorzubohren, richtig auf den Stämmen zu platzieren und dann festzuschrauben. Da wurde zuerst gemessen und angezeichnet um nichts dem Zufall zu überlassen. Die Kids waren mit Feuereifer dabei und nach einiger Zeit waren alle Bretter von den Kids gebohrt und testhalber auf die Stämme gelegt worden. Alles sah prima aus und so konnte mit den mitgebrachten Akkuschraubern und den bereitgestellten Schrauben der letzte Arbeitsgang begonnen werden. Auch das wurde mit gemeinsamen Kräften bald erledigt und alle freuten sich über die tolle Teamleistung. Mit ein bisschen Unterstützung von den Betreuern schafften es unsere Kids eine spitzenmäßige Brücke zu montieren, die sicher die nächsten 20 Jahre unser Biotop zieren wird. Wir empfehlen jedem sich das Bauwerk selbst einmal anzuschauen. Jetzt kommen die Besucher wieder trockenen Fußes zu den Tümpeln am Biotop. Vielen Dank an unsere fleißigen Kids, es hat allen wieder riesig Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Aktion am 30. April, dann machen wir eine Nachtwanderung in der Walpurgisnacht. Bis dahin, Grüße von euren Betreuern Armin und Giovanni.

Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0177-2406977

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net