25. September (Sa.): Wir machen unseren eigenen Apfelsaft --> verschoben auf den 9. Oktober

Herbstzeit ist Apfelzeit. Wir machen unseren eigenen Apfelsaft. Lecker!

Einladung zu unserer Apfelsaft-Aktion am 9.10.2021
Apfelsaft 10_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.3 KB

Sonne – Äpfel – Outdoor-Kids

Am letzten Samstag trafen sich die Outdoor-Kids an der Hütte am See um eigenen Apfelsaft herzustellen. Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Spätsommerwetter halfen zunächst die Kids mit die benötigten Gerätschaften aufzubauen. Obsthäcksler, Presse und allerlei Wannen und Eimer wurden an der Hütte aufgebaut und für die Aktion vorbereitet. Der erste Schritt war dann das Waschen und Aussortieren der Äpfel. Mit einem Gartenschlauch wurden die Äpfel in einem großen Siebkorb gewaschen und Faulige aussortiert. Anschließend wurden die Äpfel in den großen Trichter des elektrischen Häckslers geworfen und dort zu einem groben Mus zerkleinert. Diese Mus wurde dann in einer großen Wanne zur Presse transportiert, die bereits von den anderen Kids vorbereitet worden war. Dabei gab es einige Dinge zu beachten, zum Beispiel, dass bereits beim Einfüllen des Muses schon ein Eimer unter der Presse steht, weil auch schon ohne zu Pressen ordentlich Apfelsaft aus dem Mus läuft. Mit vereinten Kräften wurden dann aus einer Pressenfüllung ca. 20 Liter köstlicher Apfelsaft gepresst. Bei unseren beiden Pressungen haben wir somit 40 Liter Apfelsaft hergestellt, der von den Kids natürlich gleich ausführlich getestet wurde. Auch die vielen Schaulustigen, die sich an diesem Mittag um uns herum am See einfanden, bekamen eine Kostprobe. Alle waren sich einig – ein hervorragender Geschmack. Der Rest des Safts wurde in die mitgebrachten Flaschen der Kinder abgefüllt, so dass deren Familien auch Gelegenheit zum probieren hatten. Zum Ende unserer Aktion wurden alle Geräte wieder gereinigt und im Anhänger verstaut, auch hier haben alle Kids fleißig mit angepackt. Es war ein sehr schöner Nachmittag, allen Kids und auch uns Betreuern hat es unheimlich Spaß gemacht.    

Vielen Dank an die Firma Vester von der wir die Äpfel bekommen haben und Bernd Haller, der uns sein Equipment für diese Aktion zur Verfügung gestellt hat.

 

Wir freuen uns schon auf unsere nächste Aktion am 30.10.. Dann treffen wir uns wieder um 14:00 Uhr an der Hütte am See um Kürbisse zu schnitzen. Bis dahin viele Grüße und bleibt gesund, Armin und Giovanni

Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0177-2406977

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net