5. August, Ökomobil am See

Im Rahmen des Sommerferienprogramms 2021 haben wir es wieder geschafft das Ökomobil nach Schlierbach zu bekommen. Am Donnerstag den 5.8. war es soweit. Um 14:00 Uhr der bunte LKW vor der Hütte am See. Das Motto auch dieses Jahr: „Natur erleben – kennenlernen – schützen“. Nachdem sich alle angemeldeten Teilnehmer eingefunden hatten startete Herr Paech zunächst mit einigen organisatorischen Hinweisen bzgl. der Corona-Regelungen. Das Ökomobil und die Veranstalter waren auf die aktuelle Situation bestens vorbereitet. Dieses Mal stand der Naturraum „Gewässer“ in unserem Fall See auf dem Programm unserer kleinen Expedition. Die erste Aufgabe für die Teilnehmer  war es, aus unserem See mit Sieb und Kunststoff-Schüsseln so viele verschiedene Tiere wie möglich einzusammeln. Herr Paech und seine Assistentin hatten ebenfalls fleißig gesammelt und erläuterten jedes einzelne Tier als wir wieder zurück an den Arbeitsplätzen am Ökomobil waren.  Die Plätze waren im Freien auf der Wiese neben dem LKW aufgebaut. Jedes Kind hatte seinen eigenen Tisch und Stuhl und später auch ein eigenes Mikroskop.

Zur näheren Betrachtung wurden einzelne Tiere in spezielle Träger gesetzt. In diesen Behältern mit Glasdeckel konnten sie dann unter den Mikroskop im Detail angeschaut werden. Dabei hatten wir die unterschiedlichsten Tiere eingefangen. Larven verschiedener Libellenarten, Stabwanzen, Wasserskorpione, Wasserwespen, Wasserkäfer, Wasserasseln, Wasserflöhe, Larven von Eintagsfliegen und sogar Larven von Köcherfliegen, die eigentlich nur in sehr sauberen Gewässern vorkommen. Wirklich erstaunlich was in unserem See alles so schwimmt und krabbelt. Jedes einzelne Exemplar konnte mit Hilfe eines speziellen Mikroskops nochmal auf einem großen Monitor von allen betrachtet werden. Anschließend wurden die Tiere wieder unversehrt freigelassen.  

Zum Abschluss bekam jedes der teilnehmenden Kinder noch ein interessantes Naturposter und ein Teilnehmer-Urkunde als Erinnerung an diese lehrreiche und auch lustige Aktion mit nach Hause. Denn obwohl an diesem Nachmittag sehr viel Wissen vermittelt wurde, war es, durch die sehr nette und spielerische Art von Herr Paech und seiner Assistentin, eine sehr kurzweilige Veranstaltung. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und jeder ging mit einem strahlenden Gesicht nach Hause. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Gemeinde für die Unterstützung bei der Organisation des Ökomobils und natürlich bei Herrn Paech für seine unvergleichliche Art diesen Nachmittag für uns zu gestalten. Wir würden uns freuen wenn wir den einen oder die andere Teilnehmer*in bei den nächsten Aktionen der Outdoor-Kids wiedersehen würden. Eure Co-Betreuer an diesem Nachmittag Armin und Giovanni.  

 

Kontakt:

Armin Kaiser (l)

Tel: 0177-2406977

Giovanni Capozio (r)

Tel. 0172-7313963

 

Mail:  

outdoor-kids@gmx.net